News

Steffen Holländer verteidigt Stadtmeistertitel

Am Wochenende fanden die Stadtmeisterschaften im Tischtennis für die Damen, Herren und Schülern statt. Ausrichter der Veranstaltung war in diesem Jahr die dritte Mannschaft des TTV. Mit insgesamt 15 Teilnehmern wurde bei den „Herren A“ in drei Vierergruppen und einer Dreiergruppe gespielt. Die jeweils zwei Besten jeder Gruppe kamen weiter und alle anderen traten in der Kategorie „Herren B“ an.

Neben dem favorisierten TT-Crack Steffen Holländer erreichte wie erwartet auch Hannes Festring das Endspiel bei den „Herren A“. In einem hochklassigen Finale konnte sich Holländer knapp in drei Sätzen mit 3:2 durchsetzen und verteidigte damit seinen Titel. „Das war eine ganz knappe Kiste“ atmete Holländer nach dem Match erleichtert auf. Den dritten Platz sicherten sich Mario Schmitz und Vorjahresfinalist Norbert Schmitz.

Im Herren B Finale standen sich Reinhard Ribbers und der erst 19-jährige Dominik Zienczyk gegenüber. Hier konnte sich Ribbers klar mit 3:0 Sätzen durchsetzen. Platz drei ging an Jan Droste und Thomas Ott.

Vier Spielerinnen traten bei der Damen Konkurrenz an. Im Finale konnte sich erstmalig Claudia Hoffmann gegen Titelverteidigerin Marion Klaas mit 3:2 durchsetzen. „Nach so vielen Jahren und Versuchen endlich mal gewonnen“ freute sich Hoffmann über ihren ersten Erfolg bei dem Turnier.

Für alle erfreulich war auch die Starterliste bei den Schülern. Insgesamt 11 Teilnehmer gingen dort an den Start und spielten in einer Fünfer- und einer Sechser-Gruppe. Dort konnte sich wie im Vorjahr Kai Kloppenborg über den Stadtmeister-Pokal freuen. Im Finale bezwang er Till Liese klar mit 3:0 Sätzen. Platz drei ging an Willem Runkewitz und Niklas Voscort.

Den Senioren Ü60 Pokal nahm in diesem Jahr Elmar Hurcks vor dem zweitplatzierten Hardy Markgraf mit nach Hause.

Eine große Begeisterung herrschte bei den vielen neuen Hobbyspielern, die der ganzen Veranstaltung eine besondere Note gaben. Nach der Vorrunde, die in zwei Fünfergruppen gespielt wurde, konnte sich im Endspiel Freddy Göb gegen Mario Lukas durchsetzen.

In der Doppel-Konkurrenz setzten sich Steffen Holländer und Jost Bertling im Finale gegen Holger Zienczyk und Thomas Ott durch.

Claudia Hoffmann (dritte v.l.) freut sich über ihren ersten Triumph in der Damenkonkurrenz