News

Vierte sorgt für Überraschung / Zweite des TTV Emsdetten siegt souverän mit 9:1

„Eine echte Überraschung. Damit haben wir nicht gerechnet.“ Selbst lange nach dem Match staunte Mannschaftsführer Herbert Boße noch über das unerwartete Remis der vierten Mannschaft des Tischtennisvereins Emsdetten gegen SC Arminia Ochtrup 6. Kassierten die Sportler aus der Wannenmacherstadt in der Hinrunde in Ochtrup noch eine klare 2:8-Niederlage, so erkämpften sie am Samstag bravourös ein 5:5 in eigener Halle. Dabei gaben die Dettener eine zwischenzeitliche 3:2-Führung wieder ab und lagen vor den abschließenden Einzeln im unteren Paarkreuz 3:5 zurück. Das Unentschieden war also noch drin. Doch die Chance dies zu schaffen tendierte gegen Null, als Boße seine ersten beiden Sätze abgeben musste und im dritten mehrere Matchbälle gegen sich hatte. Aber er wehrte alle ab und erzwang die Verlängerung. Hier nutzte der Routinier seine ganze Erfahrung aus 56 Jahren Tischtennis und behielt auch in den nächsten beiden Durchgängen die Nerven. Das Remis lag nun in der Hand des 82-jährigen Günther Christ, der den ersten Satz noch unglücklich abgab, danach jedoch seine gefürchtete Rückhandpeitsche auspackte und eiskalt zum 5:5 Endstand vollstreckte.

Überhaupt keinen Zweifel an ihrem Erfolg ließ die TTV-Reserve in der 1. Kreisklasse gegen SuS Neuenkirchen 3 aufkommen. Nachdem sie das Eingangsdoppel denkbar knapp verloren hatte, gab die Mannschaft Gas und gewann die weiteren Spiele jeweils deutlich mit 3:0 beziehungsweise 3:1, so dass am Ende ein 9:1 beim Tabellenvorletzten zu Buche stand.

Absolut keine Chance hatte die Dritte des TTV, die als Schlusslicht der 2. Kreisklasse beim Tabellenzweiten TB Burgsteinfurt antreten und dort ein 10:0 hinnehmen musste. Nur Thomas Ott war im Einzel sowie im Doppel mit Harald Moser nahe dran den Ehrenpunkt zu holen. Doch der fünfte und entscheidende Satz ging jeweils an die Sportsfreunde aus der Kreisstadt.

Ohne ihre Nummer eins, die Emsdettener Stadtmeisterin Marion Klaas, empfing das Damenteam den SV Dickenberg in der heimischen Diemshoff-Halle. „Nur in Bestbesetzung wäre hier vielleicht etwas für uns drin gewesen“, meinte Oxsana Dreiband nach der Begegnung. So aber verlor die TTV-Mannschaft gegen den Tabellennachbarn mit 1:9. Selbst beim Ehrenpunkt machte es Claudia Hoffmann noch spannend, gab den ersten Satz ab, gewann die nächsten beiden und lag im dritten fast aussichtslos mit 6:10 zurück. „Bei der Aufholjagd hatte ich allerdings auch etwas Glück“, schmunzelte die stellvertretende Mannschaftsführerin, nachdem sie nervenstark zum 10:10 ausglich und in der Verlängerung schließlich das 12:10 erkämpfte.

Mit leeren Händen kehrten
die Jungen- und die Schülermannschaft von ihren Auswärtsspielen zurück. In der Jungen-Bezirksliga verpasste Hannes Festring in fünf hart umkämpften Sätzen äußerst knapp den Sieg und letztlich dokumentierte der Spielberichtsbogen eine glatte 0:10-Niederlage gegen SV GW Westkirchen.

In der Schüler-Kreisliga machten es Bennet Hüls, Julius Diekmeier, Hannes Jochmann und Jan Droste gegen TB Burgsteinfurt 3 wesentlich spannender. Nachdem sie bereits 2:6 im Rückstand waren, starteten sie eine Aufholjagd und hielten das Match bis zum 5:6 offen, bevor die Gastgeber dann doch den konnten.
Rainer Schwarz


Teilten sich unerwartet in Ochtrup die Punkte (v. l.): Günther Christ, Frank Puntke, Herbert Boße, Heinrich Isfort, Manfred Schründer, Ferdi Becker, Bruno Kippel und Gustav Epping.
Foto: prf