News

Vom eigenen Erfolg überrascht – Herren 4 des TTV Emsdetten schlägt DJK Gravenhorst 4 völlig unerwartet.

„Ihr steht in der Tabelle weit oben und wir sind Vorletzter. Außerdem habt ihr das Hinspiel in Detten mit 10:0 gewonnen“, so Herbert Boße, Teamchef der Herren 4 des Tischtennisvereins (TTV) Emsdetten, bei der Begrüßung durch die Gastgeber DJK Gravenhorst 4. Direkt danach bringt er den Spruch, den der Mannschaftsführer und TTV-Spielleiter in ähnlicher Ausgangsposition schon unzählige Male Augen zwinkernd losgelassen hat: „Aber wir werden versuchen, euch wenigstens ein wenig zu ärgern.“ Dass dieser Spieltag tatsächlich eine faustdicke Überraschung werden sollte, war da noch nicht abzusehen, zumal Gravenhorst starke Spieler ins Rennen schickte. „Das sind schon mal zwei Zähler mehr als in der Hinrunde“, stellte Frank Puntke trocken fest, als er an der Seite von Spitzenspieler Heinrich Isfort ebenso das Doppel gewann wie am Nebentisch die Paarung Claudia Hoffmann und Rainer Schwarz. Verwundert die Augen rieben sich alle Beteiligten, als der TTV gar auf 5:0 davonzog und damit bereits ein Remis sicher war. Im oberen Paarkreuz hatten Isfort sowie Puntke ihre Gegner mit großartigen kämpferischen Leistungen niedergerungen und damit für die nächsten Paukenschläge gesorgt. Abwehrspezialist Herbert Boße hatte postwendend den fünften Punkt folgen lassen. Jetzt wollten die Dettener natürlich vollen Triumpf in der Sporthalle in Hörstel. Doch plötzlich riss der Faden. Die Gastgeber steigerten sich und holten auf. Schließlich machte wiederum Isfort den durchaus als sensationell empfundenen 6:4-Sieg des TTV-Teams perfekt. „Diese Begegnung werden wir wohl so schnell nicht vergessen“, staunt Boße noch während der Heimfahrt und Beifahrer Puntke informiert derweil per Smartphone die anderen Mannschaftskollegen über das „kleine Wunder“ von Hörstel.

Zwei weitere für das Wochenende geplante Auswärtsbegegnungen von TTV-Herrenteams mussten verschoben werden. So trägt TTV 2 als Tabellenzweiter das Spitzenspiel in der 2. Kreisklasse 1 gegen den Tabellendritten Wettringen (Hinspiel 9:1) erst am 31. Januar aus. TTV 3 versucht zuvor am 28.1. seinen 10:0-Erfolg aus der Hinrunde zu wiederholen.

Den zweiten Sieg des Wochenendes steuerte das in die Kreisliga „Jungen 15“ aufgestiegene jüngste TTV-Team bei, das aus Westerkappeln mit einem 6:4 zurückkehrte.
Rainer Schwarz (sch)


Gute Stimmung vor und nach der Begegnung herrschte zwischen den Akteuren aus Gravenhorst und Emsdetten.
Foto: Rainer Schwarz