News

TTV-Reserve rückt vor auf Tabellenplatz zwei

Bereits am Freitag musste die TTV-Reserve bei der IV. des TB Burgsteinfurt antreten, die punktgleich in der Tabelle einen Platz vor dem TTV platziert war . Von Beginn an war es die erwartet hart umkämpfte und spannende Auseinandersetzung. Die Gäste lagen nach den Eingangsdoppeln mit 1:2 im Hintertreffen und konnten auch in der ersten Einzelrunde nur zwei Zähler verbuchen, bei vier Erfolgen für den TB. Damit ergab sich aus Sicht der TTV-Spieler ein 3:6 Zwischenstand. In den folgenden Einzeln jedoch waren die Dettener dann in fünf von sechs Partien erfolgreich, wenn auch zweimal nur knapp nach fünf Sätzen. Sei`s drum – aus dem zwischenzeitlichen Rückstand war eine 8:7 Führung geworden. Als dann Steven Kröger/Nico Glanemann das Abschlußdoppel gewannen, war der 9:7 Erfolg perfekt und damit auch der zweite Tabellenplatz in der 1. Kreisklasse vor den Gastgebern. Die Punkte für Emsdetten erzielten im Einzel Steven Kröger (2), Pascal Skiba (2), Henrik Lechtenberg, Wilfried Breulmann und Nico Glanemann, der auch zusammen mit Kröger zwei Doppelerfolge verbuchen konnte.

In der Damen-Bezirksklasse waren die TTV-Spielerinnen, ohne ihre Nummer 1, Marion Klaas, im Heimspiel gegen den 1. TTC Münster völlig chancenlos. Am Ende stand für Oxana Dreiband, Claudia Hoffmann, Christel Konermann und Beate Autermann eine 0:10 Niederlage zu Buche; lediglich fünf Satzgewinne verzeichneten die Gastgeberinnen.
Zeitgleich trat in der 3. Kreisklasse die IV. gegen die Reserve von Wettringen an. Bis zum 4:4 verlief diese Begegnung völlig ausgeglichen. Dem Doppelerfolg von Herbert Boße/Günther Christ folgte eine Niederlage von Werner und Frank Puntke. Anschließend konnten Rainer Schwarz und Frank Puntke ihre ersten Einzel gewinnen, während Heinrich Isfort und Werner Puntke diese verloren. Danach musste Schwarz einen Punkt abgeben, während Isfort gewinnen konnte. Als dann Frank Puntke mit seinem zweiten Einzelerfolg die 5:4 Führung für den TTV erzielen konnte, war es seinem Vater, dem 86-jährigen Senior der Truppe, vorbehalten, durch einen Erfolg im letzten Spiel der Begegnung den 6:4 Sieg sicherzustellen.
Am Samstag musste die Erste in der Kreisliga bei der Reserve des SuS Neuenkirchen antreten, die V. war zeitgleich bei der IV. des TuS Altenberge zu Gast. Beide TTV-Mannschaften konnten in diesen Begegnungen jeweils nur 3 Punkte erzielen und kehrten mit 3:9 bzw. 3:7 Niederlagen zurück nach Emsdetten. Die Zähler für die Erste, die nun mit Rang 9 einen Abstiegsplatz einnimmt, erzielten Adrian Skiba (2) und Bernd Auster. Für die V. waren Thomas Quidde und Thomas Stapper im Einzel und gemeinsam im Doppel erfolgreich.

Etwas besser als in der Vorwoche war diesmal die Bilanz der Jungenmannschaften.Für das Schülerteam allerdings gab es in der Kreisliga bei Rheine II. erneut eine deutliche 0:8 Niederlage. In der Bezirksliga verloren Hannes Festring, Louis Wegmann, Joseph Wessels und Jona Mushövel zwar mit 4:6, mit etwas Glück wäre aber auch ein Unentschieden möglich gewesen. Für den TTV konnten alle Spieler je einen Einzelerfolg verbuchen. In der 1. Kreisklasse erzielten Carina Kröger, Jona Mushövel und Laura Ascheberg bei Germania Hauenhorst ein 5:5 Unentschieden. In den Einzeln konnte die überragende Carina Kröger drei Punkte erringen, Jona Mushövel einen weiteren. Zuvor waren beide gemeinsam auch im Doppel nicht zu schlagen. Ein kleiner Lichtblick also beim Nachwuchs.

Werner Puntke – mit 86 der „Grandseigneur“ der IV. – holte den entscheidenden Punkt zum 6:4 gegen Wettringen

Carina Kröger spielte wieder überragend beim 5:5 der Jungenreserve in Hauenhorst und siegte vier Mal

Bericht: Horst Scharf