News

Ehrenamt an grünen Tischen Werner Grüner hält beim TTV Emsdetten die Geräte in Schuss.

„Das sieht doch recht gut aus“, stellt der Gerätewart des Tischtennisvereins (TTV) Emsdetten Werner Grüner zufrieden fest. Routinemäßig hat er gerade wie nach jeder Saison die 16 Tischtennis-Platten in der großen Diemshoff-Sporthalle inspiziert. Auch die meisten Netze befinden sich in ordentlichem Zustand. Wenn vereinzelt Kleinigkeiten zu reparieren sind, nimmt sich der 67-Jährige schon mal Arbeit mit nach Hause und setzt sie dort wieder in Stand. Dann zieht er unter anderem neue Spannschnüre ein oder erneuert die Klemmen, mit denen die Netze an den Tischen befestigt werden. Die Platten muss er ab und zu dort ausbessern, wo die Netze befestigt werden, die Laufräder austauschen oder die Führungsschienen ersetzen, die zum Hochklappen der Tische dienen. „Es gab Zeiten, wo durch unvorsichtigen Umgang öfter mal etwas kaputt ging. Aber unsere derzeitigen Sportler gehen verantwortungsvoll mit den Tischen, Banden und sonstigen Materialien um“, freut sich Grüner, der 1986 durch Herbert Boße zum TTV kam und seitdem in dessen Mannschaft spielt. „In der damaligen Seniorentruppe mit den jetzt noch aktiven Werner Puntke und Günter Christ sowie dem bereits verstorbenen Achim Ludewig war ich der Benjamin.“

Werner Grüners Herz hängt sehr am TTV und ganz speziell an seinem Team. Und das, obwohl der Rentner nun eher mit Ehefrau Marianne und Enkel Friedrich Fahrrad fährt und Kurzurlaube wie zum Beispiel nach Norderney oder Cuxhaven liebt. Denn aus gesundheitlichen Gründen kann er nicht mehr an Meisterschaftsspielen teilnehmen. „Neben der Bewegung ist mir beim Tischtennis die Kameradschaft besonders wichtig inklusive den jährlichen freundschaftlichen Treffen mit dem TuS Lemförde und anderen Aktivitäten.“

Als Werner in den Verein eintrat, war der leider schon verstorbene Erwin Wegmann gerade Gerätewart. „Von ihm übernahm ich diese Aufgabe 1993 bis mich Hermann Horstkötter 2001 ablöste. 2015 betrauten mich die Mitglieder erneut mit dieser Position, durch die ich gleichzeitig dem TTV-Vorstand angehöre und die ich bis heute begleite.“

Dass aktuell weniger zu reparieren ist, führt Grüner auch auf das inzwischen eingesetzte belastbarere Material zurück. Um die stabilen Banden beneiden den TTV beispielsweise viele Spieler anderer Vereine, weil sie nicht so leicht umkippen und beschädigt werden können. „Auf Qualität achten wir natürlich auch, wenn wir neue Tischtennistische beschaffen“, so der gelernte Modellbauer, der sich in diesem Zusammenhang bei der Stadt Emsdetten bedankt. „Nicht zuletzt durch deren Unterstützung ist es immer wieder möglich, unsere Ausrüstung auf einem guten Niveau zu halten. Gerne revanchiert sich der TTV dafür, indem er zum Beispiel seinen Beitrag zur städtischen Ferienaktion Lollipop leistet.“
Rainer Schwarz (sch)

Zurzeit nur in Heimarbeit: Werner Grüner hält Geräte und Material des TTV Emsdetten fit.
Foto: Rainer Schwarz

Wegen Corona ist auch die Diemshoff-Halle, Trainings- und Wettkampfstätte des TTV, derzeit gesperrt. Das von Werner Grüner reparierte Netz muss deshalb auf seinen nächsten Einsatz noch warten.
Foto: Rainer Schwarz