TTV Emsdetten grüßt von der Tabellenspitze
Fast eine Überraschung beim vereinsinternen Duell zwischen der Dritten und Vierten in der 3. Kreisklasse.
„Da lag durchaus ein Remis und damit eine faustdicke Überraschung in der Luft“, atmet Marion Klaas aus der dritten Mannschaft des Tischtennisvereins Emsdetten (TTV) tief durch. Gerade hat das als haushoher Favorit ins Match gestartete Team das vereinsinterne Duell gegen TTV 4 mit 6:2 für sich entschieden. „Aber zwei Spiele haben wir erst im fünften Satz gewonnen, sonst hätte es am Ende völlig unerwartet 4:4 gestanden.“ Doch so waren nur Heinrich Isfort und Rainer Schwarz gegen die neue Nummer Eins der Dritten, Helga Engel, erfolgreich. „Weil wir in dieser noch jungen Saison bisher zwei Siege errungen und eine Begegnung mehr als die anderen absolviert haben, sind wir heute sogar als Tabellenführer hier angetreten“, schmunzelt Claudia Hoffmann vom geschlagenen Team und erfährt prompt, dass dies trotz der Niederlage zunächst so bleibt. TTV 3 belegt danach noch verlustpunktfrei Platz zwei in der aktuellen Tabelle.
Ein Bereits Ende August war die Erste des TTV in der Kreisliga mit einem 7:5-Heimerfolg gegen den SVB Dreierwalde in die Spielzeit 2020/2021 gestartet. Am Wochenende absolvierte die Mannschaft gleich zwei Einsätze. Am Freitag landete sie gegen DJK Gravenhorst 2 einen 11:1 Kantersieg. Schon ein Tag danach mussten die Akteure bei der Fünften des DJK Rheine antreten und begannen verheißungsvoll mit 2:0. Doch während Adrian Skiba und Steffen Holländer jeweils beide Spiele holten, konnte nur noch Norbert Schmitz einen Zähler beisteuern. Bernd Auster, Geert Roelofs und Hannes Festring gingen leer aus, sodass der TTV mit 5:7 die erste Niederlage einstecken musste und derzeit hinter dem TV Mesum Rang drei belegt. „Am 3. Oktober, dem Tag der deutschen Einheit, gastieren wir beim noch unbesiegten Spitzenreiter TSV Westfalia Westerkappeln 3. Das wird eine sehr schwer lösbare Aufgabe. Aber wir lieben solche Herausforderungen. Vielleicht erwischen wir ja einen Sahnetag“, orakelt Vereinsboss und Mitglied des TTV 1 Michael Loose, der die gegenüber den Vorjahren ungewohnten Ergebnisse erklärt: „Wegen Corona dürfen keine Doppel gespielt werden. Jeder Aktive bestreitet daher zwei Einzel pro Match.
Zwei Siege und eine Niederlage verzeichnete bisher das jüngste TTV-Team. In der Kreisklasse Jungen 18 triumphierten sie zuhause mit 5:4 über den TSV Westfalia Westerkappeln und ließen auswärts ein souveränes 7:1 über den TuS Altenberge folgen, bevor Hannes Jochmann, Niels Becke, Jordan Kottke und Jannes Teupen nach einem 3:5 beim DJK TTR Rheine 3 geschlagen, aber aktuell als Tabellenzweiter die Rückfahrt nach Detten antraten. „Den Platz wollen die Jungs verteidigen, wenn sie als Nächstes beim Dritten TV Ibbenbüren 2 antreten“, betont TTV-Vorstandsmitglied Norbert Schmitz, der die Jugendlichen betreut.
Rainer Schwarz (sch)
Heinrich Isfort, Spitzenspieler TTV 4.
Foto: Elmar Hurcks
Norbert Schmitz, TTV 1.
Foto: Elmar Hurcks