News

„Ende einer Ära im TTV“ – Wahlen, Ehrungen und viel Lob bei der JHV des Tischtennisvereins Emsdetten.

„Mit deinem Ausscheiden aus dem Vorstand nach 45 Jahren endet eine Ära im TTV“, überreichte der alte und neue Vorsitzende des Tischtennisvereins Emsdetten Michael Loose während der Jahreshauptversammlung Herbert Boße dankbar einen Blumenstrauß. „Aber die TTV-Jahrbücher mache ich weiter“, versprach der Angesprochene. „Die 50ste Ausgabe will ich noch gerne erreichen“, so Boße. Zu dessen Nachfolger als Spielleiter wählten die 24 Anwesenden Norbert Schmitz, der gleichzeitig noch ein Jahr die Position des Jugendwartes innehat. Nach Jahres- und Kassenbericht sowie einstimmiger Entlastung des Kassierers Reinhard Ribbers und des gesamten Vorstandes stellte sich traditionell TTV-Gründungsmitglied Günther Christ als Wahlleiter bis zu Looses Wiederwahl zur Verfügung. Jeweils einig war sich die Versammlung auch bei der Bestätigung von Dietmar Erke als  Schriftführer sowie bei der Neuwahl von Klaus Preckeler zum zweiten Kassenprüfer. Bei der Bestätigung von Holger Zienczyk als Pressewart war allen klar, dass er unterstützt werden muss. Internet, soziale Plattformen wie Facebook, Instagram und so weiter sowie Zeitungen zielgruppengerecht zu bedienen sei sehr aufwändig. „Lasst uns die Betreuung der verschiedenen Medien auf mehrere Schultern verteilen“, nahmen sich die Verantwortlichen vor. „Danke Frank, dass du dich bisher so intensiv um unsere Homepage gekümmert hast“, lobte Michael Loose Frank Puntke, der diese Aufgabe aufgrund seines Engagements als Spartenleiter Handball beim TVE nicht fortsetzen kann.

„Deine 60-jährige Treue zum TTV wollten wir schon letztes Jahr würdigen. Doch das mussten wir krankheitsbedingt verschieben“, holte der Vorsitzende die eigentlich 2021 fällige Ehrung von Werner Puntke nach. Immerhin blickt der mit 90 Jahren wohl älteste noch spielende Tischtennissportler im Kreis Steinfurt stolz auf seine Karriere mit etlichen Erfolgen zurück. Zuletzt wurde er 2015 Meister im Bezirk Münster. Auch als Vorsitzender war er von 1978 bis 1983 für den TTV da. „Ja“, schmunzelt der Senior. „2022 spiele ich bereits 75 Jahre aktiv Tischtennis.“ Für 50 Lenze im TTV nahm Elmar Hurcks die Auszeichnung entgegen. In dieser Zeit setzte sich der Spieler der aktuellen 3. TTV-Mannschaft unter anderem 1984 als 1. und davor schon als 2. Vorsitzender für den Verein ein. Zudem dokumentiert der Hobbyfotograf die Aktivitäten seiner Kameraden mit der Kamera.

Positiv fiel Looses Ausblick aus. „Wenn ich sehe, wie Steffen Holländer die Kids im Lollipop begeisterte. Toll. Außerdem trainiert der Leistungsträger der 1. Mannschaft ebenso wie Hannes Festring die Schüler und investiert im Moment wie er seine Freizeit, um die C-Trainerlizenz zu erwerben“, freute er sich. „Nach Corona haben wir wieder etwa 100 Mitglieder und meist eine volle Halle beim Training. Sechs Teams spielen in den Meisterschaftswettbewerben mit Erfolgen im Pokal und bei den Kreismeisterschaften.“

Rainer Schwarz (sch)

Abschied nur als Spielleiter. Blumen und viel Dank von Michael Loose an Herbert Bosse (l.) für 45 Jahre Mitwirkung im Vorstand des TTV.

 

Michael Loose dankt Werner Puntke (l.) für 60 Jahre Treue zum TTV Emsdetten.