Mehr als 670 Jahre Tischtennis
Ehrungen beim TTV Emsdetten während der Jahreshauptversammlung.
„Gleich werden auf dem Gruppenfoto mehr zu ehrende Aktive vor der Kamera stehen als noch auf den Bänken sitzen“, freute sich Michael Loose, Vorsitzender des Tischtennisvereins Emsdetten. Anlässlich der diesjährigen Jahreshauptversammlung des TTV hatte der Vorstand einen ganzen Packen an Urkunden und Ehrennadeln des Westfälischen Tischtennisverbandes (WTTV) im Gepäck. „Das ist schon etwas Besonderes“, betonte Loose, „wenn man bedenkt, dass von unseren knapp 100 Mitgliedern 17 Spieler aufgrund der geltenden Regularien von Verband berücksichtigt wurden. Da stecken eine Menge Nachforschungen dahinter und es kommen mal locker 670 Jahre in unserem Lieblingssport an der grünen Platte zusammen“, so der Vereinsboss stolz. Die Bronzene Spielernadel des WTTV nebst Urkunde für 30 Jahre und mehr Tischtennis erhielten (soweit anwesend direkt in der Diemshoff-Halle) Claudia Hoffmann, Marion Klaas, Hendrik Lechtenberg, Wilhelm Plogmaker, Frank Puntke, Dietmar Rengers und Reinhard Ribbers. Die Silberne (40 und mehr) wurde Bernd Auster, Elmar Hurcks, Michael Loose und Geert Roelofs zuerkannt. Über die Goldene (50 und mehr) freuen sich Herbert Boße, Wilfried Breulmann, Günther Christ, Franz Loose, Rainer Schwarz und Peter Siepmann. Gerne übernahm die stellvertretende Vorsitzende Marion Klaas die Aufgabe, als es galt, Michael Loose mit der Silbernen Ehrennadel für sein ehrenamtliches Engagement im Vorstand des Vereins auszuzeichnen. Gar auf 30 Jahre summieren sich die Zeiten von Herbert Boße als Spielleiter und Norbert Schmitz als Jugendwart des TTV.
Sehr zügig führte der Vorsitzende durch die Tagesordnung, verlas Schriftführer Dietmar Erke den Bericht vom letzten Treffen, erläuterte Kassierer Reinhard Ribbers den positiven Kontostand und ließ Norbert Schmitz die Aktivitäten aller Mannschaften Revue passieren.
Souverän bedankte sich Franz Loose als Versammlungsleiter für die geleistete Arbeit beim Vorstand, beantragte dessen Entlastung und initiierte die anstehenden Neuwahlen. So bestätigten die Teilnehmer einstimmig Marion Klaas, Reinhard Ribbers, Christian Scholz und Kassenprüfer Klaus Preckeler in ihren Ämtern. Die Wahl eines Jugendwarts verschob die Versammlung um ein Jahr. Als zweiter Kassenprüfer stellte sich Dietmar Rengers zur Verfügung.
Ausführlich erläuterte Michael Loose die neue Einteilung der Spielklassen im Münsterland und die Trainingsmöglichkeiten in der Turnhalle der Käthe-Kollwitz-Schule während der Ferien. Außerdem dankte er Hannes Festring für seinen bevorstehenden Einsatz im Rahmen von Lollipop und gratulierte der ersten Mannschaft zum Aufstieg in die Bezirksliga. Die Tischtennisstadt- und Vereinsmeisterschaften sollen 2023 am 1. und 2. Dezember durchgeführt werden. „Toll, dass ihr den Trainerschein erworben habt und euch mit eurem Wissen im Jugend- und Erwachsenenbereich des TTV einbringt“, lobte Loose Holländer und Festring.