News

Ein Sieg der ganz besonderen Art Leonel Ferreira und Fabian Ortmeier siegen bei den 36. Emsdettener TT-Mini-Meisterschaften

„Gegen wen muss ich denn jetzt spielen?“, fragt Mika bei Gerrit Erke, Turnierleiter der 36. Emsdettener Tischtennis-Mini-Meisterschaften, nach. Aber der zweite Vorsitzende des Veranstalters TTV Emsdetten winkt lachend ab: „Ihr seid schon fertig.“ Und zu Werner Grüner, seinem Kollegen im TTV-Vorstand, gewandt, fügt er schmunzelnd hinzu: „Die Kids kriegen selbst nach dem Finale kein Ende.“

Kein Wunder. „Tischtennis macht halt super viel Spaß. Deshalb trainiere ich seit Beginn des neuen Schuljahres hier im Verein. Weil ich aber noch nicht in einer Mannschaft spiele, darf ich heute mitmachen“, begründet Brian Ohde seine Teilnahme an dem Wettbewerb in der Diemshoff-Halle. Zwar musste er sich bei der ersten Turnier-Teilnahme gerade im Endspiel seiner Altersklasse Leonel Ferreira geschlagen geben, aber das geht für ihn in Ordnung. „Der war eben besser.“ Seine Begegnungen gegen die jüngeren Teilnehmer hat er zuvor ebenso gewonnen wie Leonel, der zum dritten Mal dabei ist. „Ich habe früher ab und zu mit meiner Mama gespielt“, antwortet er auf die Frage, wie er zum Tischtennis gekommen sei. „Ein Mitschüler erzählte mir von den Meisterschaften. Da war ich natürlich sofort dabei.“

Nach dem Finale der Acht- bis Neunjährigen steht Fabian Ortmeier ganz oben auf dem Treppchen und nimmt nach seinem Erfolg über Mika Hillebrand strahlend den Siegerpokal entgegen. „Das Lollipop-Ferienangebot des TTV im Sommer war schon toll. Da stand für mich fest, dass ich heute auch spielen will.“

Als einziges Mädchen im Teilnehmerfeld belegt Yanna Weischer am Ende einen guten fünften Platz. „Es dürften zwar gerne mehr Kids sein, aber es sind durchaus Talente dabei“, so das Resümee von Franz Loose.

Einen Sieg der ganz besonderen Art feiert an diesem Tag der jüngste Spieler des Turniers. Denn den kleinen Ben Göcke verlässt beim Betreten der Halle zunächst der Mut. Lieber nicht anmelden. Nur gucken. Als er dann aber sieht, mit welchem Eifer die anderen dabei sind, gibt er sich einen Ruck. Zwar ist es nun eigentlich zu spät, trotzdem darf er außer Konkurrenz teilnehmen. Und als Lohn, genau wie die Größeren, einen Pokal sowie einen Eisgutschein mit nach Hause nehmen.

„Wir haben schöne und spannende Spiele gesehen“, lobt Erke bei der Siegerehrung und hofft gemeinsam mit den TTV-Schülertrainern Franz Loose und Herbert Boße „den einen oder anderen beim Vereinstraining dienstags ab 17 Uhr und freitags ab 16.30 Uhr in der Diemshoff-Halle wieder zu sehen.“
Rainer Schwarz
 
Begeisterte Kids und die TTV-Organisatoren (hinten, v.r.): Herbert Boße, Franz Loose, Gerrit Erke und Werner Grüner.
F
oto: Rainer Schwarz


Leonel Ferrera (r.) und Brian Ohde.
Foto: Rainer Schwarz


Ben Göcke
Foto: Rainer Schwarz