News

Kuriose Rechenspiele im Tischtennis

TTV Emsdetten 1 macht trotz Niederlage Boden gut.

„Das kann vorkommen“, schmunzelt Michael Loose, Vorsitzender des Tischtennisvereins Emsdetten und Teamchef der ersten Mannschaft. „Die anderen haben wohl indirekt für uns gespielt.“ Was war geschehen? Da tritt das Dettener Spitzenteam in der Herren-Kreisliga als Tabellenachter beim bis dato Fünftplatzierten DJK TTR Rheine an, verliert mit 4:9 und rückt trotzdem einen Platz vor. Die Rheinenser dagegen rutschen einen Platz ab, sind nun Sechster und damit Tabellennachbar des TTV. Mit ihren starken Leistungen steuerten allein Norbert Schmitz (beide Einzel sowie Doppel) und Adrian Skiba (ein Einzel plus Doppel) die vier Zähler zum Ergebnis der Sportler aus der Wannenmacherstadt bei.

Erfolgreicher gestaltete die TTV-Reserve ihren Einsatz in der 1. Herren-Kreisklasse 1, wo sich gleich mehrere Teams scheinbar zum Tag des Unentschiedens verabredet hatten. So reichte es für die Zweite nach einem knappen 9:7-Sieg im Hinspiel diesmal immerhin zum 8:8 gegen TTA Vorwärts Wettringen. Das gleiche Resultat, mit dem in dieser Staffel zeitgleich ETUS Rheine in Hopsten und St. Arnold gegen Gravenhorst zufrieden sein mussten. Ebenfalls ein Unentschieden (5:5) erkämpfte die Dritte gegen das zwei Positionen besser platzierte Hopsten 2 in der heimischen Diemshoff-Halle. Nach souveränem Start mit 3:0 Vorsprung riss der Faden bei TTV 3 und nach den folgenden fünf Einzel lag Hopsten mit 5:3 in Front. Nervenstark zeigten sich jedoch am Ende Hardy Markgraf und Joel Boße und brachten mit ihren knappen Siegen das Remis unter Dach und Fach.

Ein Kontrastprogramm erlebten die TTV-Spieler der Vierten und der Fünften in der 3. Kreisklasse. Hier hatte die Vierte beim TuS Altenberge 4 nicht den Hauch einer Chance und trat mit einem glatten 0:10 im Gepäck die Heimfahrt an. Die Fünfte dominierte dagegen mit 8:2 das Match beim SuS Neuenkirchen nach Belieben und kletterte von Tabellenplatz acht an ihrem Gegner sowie an den eigenen Vereinskameraden vorbei auf Position vier. „In den beiden Doppeln, die wir jeweils knapp im fünften Satz verloren, hakte es noch etwas“, gesteht Co-Mannschaftsführer Thomas Stapper. „Aber in den Einzeln ließen wir nichts mehr anbrennen.“

„Wir wussten, dass es auf dieser Ebene für uns sehr schwer werden wird“, gibt Christel Konermann zu. „Aber ein 0:10, wie heute gegen Billerbeck, ist trotzdem nicht schön. Doch wir haben keine Wahl. Denn seit dieser Saison sind die unteren Klassen aufgelöst und die entsprechenden Damenteams alle in die Bezirksklasse Münster integriert.“

Akzente im Spiel der Jungenmannschaft 2 gegen den TTV Mettingen 2 setzte mit Jona Mushövel ein Mädchen. Sie verlor in ihrem ersten Einzel ebenso wie im Doppel zusammen mit Christoper Pusch erst in der Verlängerung des fünften Satzes. Im zweiten Einzel holte sie dann sogar den Ehrenpunkt zum 1:9 Endstand. Ohne Satzgewinn mussten die TTV-Schüler gegen den TTC Ladbergen zuhause die Segel streichen, wobei Bennet Hüls mit einem 10:12 fast erfolgreich gewesen wäre.
Rainer Schwarz (sch)


Adrian Skiba gewann für die Erste des TTV ein Einzel und mit Norbert Schmitz ein Doppel.
Foto: Rainer Schwarz



Christel Konermann musste sich trotz erfrischendem Angriffsspiel geschlagen geben. Links: Beate Autermann.
Foto: Rainer Schwarz


Elmar Hurcks steuerte im Team TTV 3 je einen Punkt im Doppel (mit Peter Siepmann) und im Einzel bei.
Foto: Rainer Schwarz