News

Recht erfolgreiches Wochenende für die Mannschaften des TTV Emsdetten

Die Spieler der Ersten zeigen weiter ansteigende Form und rücken nach dem schönen 9:3 Erfolg bei Westfalia Westerkappeln in die obere Tabellenregion vor. Gleich zu Beginn der Begegnung demonstrierte das Team um Michael Loose, dass es entschlossen war, die Punkte bei den in der Tabelle höher platzierten Gastgebern zu entführen. Alle drei Doppel gingen durch Bernd Auster/Michael Loose, Adrian Skiba/Norbert Schmitz und Geert Roelofs/Steffen Holländer an die Dettener. Es folgten zwei Fünfsatzerfolge im oberen Paarkreuz durch Skiba und Schmitz zur klaren 5:0 Führung, bevor Roelofs sich knapp mit 2:3 Sätzen geschlagen geben musste. Auch Auster und Loose konnten in der ersten Einzelrunde nicht punkten, Holländer dagegen war erfolgreich. Nach sechs Einzeln lautete die Führung für den TTV 6:3. Bei den drei Zählern für Westerkappeln blieb es dann auch, denn Skiba, Schmitz und Auster machten im weiteren Verlauf der Begegnung mit ihren Siegen in der zweiten Einzelrunde den 9:3 Endstand perfekt.

Ein 5:5 Unentschieden musste die Reserve gegen Burgsteinfurt V. hinnehmen, bleibt jedoch weiterhin Spitzenreiter in der 2. Kreisklasse. In den Doppeln waren zunächst Franz Loose/Gerrit Erke erfolgreich, während sich Hannes Festring/Helmut Rohlmann geschlagen geben mussten. Die Einzelerfolge von Franz Loose, Gerrit Erke und zweimal Hannes Festring reichten letztendlich (nur) zum 5:5 Remis.

Der Dritten gelang nach der knappen 4:6 Niederlage gegen Altenberge vom vergangenen Dienstag ein deutlicher 9:1 Sieg bei Arminia Ochtrup VI. Elmar Hurks, Florian Thünemann, Hardy Markgraf und Helmut Kammler ließen nichts anbrennen und siegten überlegen mit 9:1 bei einem Satzverhältnis von 28:7. Den Ehrenpunkt für die Gastgeber ließ Helmut Kammler in seinem ersten Einzel zu.

Auch die IV. war in der 3.Kreisklasse erfolgreich. Mit 7:3 behielt die Mannschaft, die mit Frank Puntke, Heinrich Isfort, Rainer Schwarz und Claudia Hoffmann antrat, die Oberhand über die Gäste, den SV Dickenberg IV. Eine deutliche 0:10 Niederlage musste in der gleichen Klasse die V. des TTV hinnehmen.

Lediglich fünf Sätze konnten Thomas Stapper, Andreas Szymanski, Günther Christ und Beate Autermann gegen die Reserve von Vorwärts Wettringen für sich entscheiden.

Erfreulich hingegen wieder die Leistung der Jungenmannschaft, die beim TuS Altenberge mit 8:2 erfolgreich war und weiter den 2. Tabellenplatz belegt. Für den TTV Emsdetten standen Julius Diekmeier, Jan Droste, Jorden Kottke und Jannes Teupen an den Platten und verloren nur ein Doppel durch Diekmeier/Droste und ein Einzel, das Jan Droste abgab. Insgesamt ein weiterer schöner Erfolg für die Schützlinge von Norbert Schmitz, die im bisherigen Saisonverlauf den TTV-Verantwortlichen Anlass zur Freude geben.

Gerrit Erke (vorne) und Franz Loose (hinten) im Einsatz beim 5:5 gegen Altenberge

Norbert Schmitz und Adrian Skiba, erfolgreich gegen Westerkappeln

Bericht: Horst Scharf