News

Tischtennisspieler auch in der Pause aktiv

TTV Emsdetten-Sportler nutzen verschiedene Chancen zum Trainieren.

„Zunächst mal ein dickes Danke an die Stadt“, muss Herbert Boße, Spielleiter des Tischtennisvereins Emsdetten (TTV), unbedingt loswerden. Zwar konnte der Verein in den letzten Jahren zumindest teilweise sein Training vor Beginn der Meisterschaftsrunden in der Diemshoff-Halle durchführen, doch dies ist aufgrund der aktuellen Baumaßnahmen leider nicht möglich. „Aber Dank der flexiblen Haltung der Verwaltung dürfen wir ab Dienstag, 27. Juli, bis zum Dienstag, 17. August, jeweils dienstags und donnerstags ab 19.00 Uhr einen Teilbereich der Euregiohalle nutzen.“ Ab Freitag, 20. August, dürfen die Cracks dann wieder regelmäßig dienstags und freitags in ihrer gewohnten Umgebung, das heißt in der Diemshoff-Halle, um den kleinen weißen Ball kämpfen. „Schon zwei Wochen später, genauer am Samstag, 4. September, stehen dort die Ersten wieder an den grünen Platten, um ihre Punktspiele auszutragen“, betont Boße und verweist auf entsprechende Terminpläne, die er bereits verteilt hat.

Ungeachtet der Widrigkeiten und Schließungen, die zunächst Corona und dann die Renovierungsarbeiten mit sich brachten, legten Aktive und Hobbysportler nicht die Hände in den Schoß. Immer wieder fanden sie in den letzten Wochen Gelegenheiten, ihren Lieblingssport auszuüben. Da wurden schon einmal Garagen zum Trainings“saal“ umfunktioniert. Woanders sorgte die Platte unter einem Carport für Freizeitspaß und dafür, dass sogar Nachbarn gerne hinzukamen. Wilhelm Plogmaker in Saerbeck baute den Stellplatz, der eigentlich seinem Wohnmobil vorbehalten ist, tischtennisgerecht um und lud seine Mannschaftskollegen zum Spielen ein. Dann half auch die Stadt. „Prima“, so Boße. „Das ist für die Vorbereitung der Teams auf die kommende Saison doch sehr wertvoll.“ Und er ergänzt: „Neue interessierte Mitspieler sind übrigens bei uns immer herzlich willkommen.“
             Rainer Schwarz (sch)

Hatten bei Wilhelm Plogmaker in Saerbeck viel Spaß (v.l.):
Günther Christ, Wilhelm Plogmaker, Heinz Wessendorf, Rainer Schwarz, Claudia Hoffmann, Holger Zienczyk und Werner Grüner.
             Foto: Rainer Schwarz