News

„Allein dieses Geräusch wieder zu hören“ TTV Emsdetten mit Training, Aufstellungen und Aussicht auf Jahreshauptversammlung.

„Klack, klack, klack… allein dieses Geräusch wieder zu hören ist phantastisch!“ Elmar Hurcks, Aktiver des Tischtennisvereins (TTV) Emsdetten, strahlt über das ganze Gesicht, ist begeistert. Denn die ersten Erwachsenen durften jetzt wieder in die Diemshoff-Halle, das Spiel- und Trainingslokal des TTV. „Das war eine extrem lange Zeit“, so der erste Vorsitzende Michael Loose. „Natürlich lüften wir die Halle sehr gut. Außerdem beachten wir sämtliche Vorschriften. Schließlich wollen wir wieder mit unseren Schlägern den kleinen, weißen Ball über das Netz auf die Platte bringen.“ Neben Lüftern an den Ausgängen werden die Fensterklappen geöffnet. Jeder, der trainieren will, muss zwecks eventuell notwendiger Nachverfolgung einen maximal 48 Stunden alten Negativtest vorzeigen oder einen vollständigen Impfschutz beziehungsweise eine seit einem halben Jahr erfahrene Genesung von einer Corona-Infektion nachweisen. Schüler und Schülerinnen, die bereits in der Schule getestet wurden, sollten sich das Ergebnis von der Schule mitbringen.

„Die letzte Saison mussten wir nach dem sechsten Spieltag abbrechen. Nun soll es im September mit der neuen Meisterschaftsrunde losgehen“, so Vorstandsmitglied und langjähriger Spielleiter Herbert Boße. „Aktuell dürfen nur Einzel gespielt werden. Die Planungen für die Saison 2021/22 laufen auf Hochtouren.“ Wer wissen möchte, wo er eingesetzt wird, sollte  bereits jetzt am Dienstag, 8. Juni, um 19.30 Uhr in die Halle kommen. Das gilt ebenso für diejenigen, die noch Interesse haben in einer Mannschaft zu spielen.“ Das sei, so der Vorstand, besonders wichtig, da die sonst stattfindende Jahreshauptversammlung nicht im Juni stattfinden könne, die Mannschaften jedoch nunmehr gemeldet werden müssten.

„Am Dienstag, 8. Juni, dürfen auch die Rückkehrer aus den Schüler- und Jugendlichen-Teams ins Training einsteigen“, freut sich Vorstandskollege Norbert Schmitz, der schon lange für die Jugendarbeit des Vereins verantwortlich zeichnet und das entsprechende Training leitet. „Um 17 Uhr geht es endlich wieder los.“  Und Schmitz ergänzt: „Wir freuen uns auch auf euch Kids. Bringt gerne eure Freunde mit. Jedes neue Gesicht ist willkommen. Genau wie bei den Großen.“

„Der Vorstand hat sich überlegt, dass die Versammlung im Herbst nachgeholt werden soll und dann hoffentlich mit einem Grillabend gemütlich ausklingen kann. Wir haben uns ja so einiges zu erzählen …“, blickt Loose in die nahe Zukunft.
            

Norbert Schmitz trainiert ab Dienstag, 7.6.2021 wieder die Jugend und Schüler des Tischtennisvereins.
Foto: Rainer Schwarz (sch)
Mit Werner Puntke war der älteste Spieler des TTV von (Neu-) Anfang an wieder mit Begeisterung dabei.
Foto: Rainer Schwarz (sch)
Auch Hannes Festring griff direkt beim ersten Training zum Schläger.
Foto: Rainer Schwarz (sch)