News

Michael Loose bleibt erster Vorsitzender

JHV mit Veränderungen im Vorstand und Ehrungen für 310 Jahre im TTV Emsdetten.

„Wir nehmen so vieles als selbstverständlich hin, weil es funktioniert. Aber es funktioniert, weil wir einen guten und engagierten Vorstand haben“, schickte Günther Christ voraus, bevor er als letztes noch aktives Gründungsmitglied des Tischtennisvereins Emsdetten (TTV) bei der Jahreshauptversammlung (JHV) kurz die Leitung der anstehenden Wahlen übernahm. Und in Bezug auf zwei wegen Corona abgebrochenen Spielzeiten war er sich mit den anwesenden TT-Aktiven einig: „Wir merkten, was uns fehlte, als wir nicht trainieren durften.“  

Nachdem im letzten Jahr die JHV ausfallen musste, war jetzt erstmals wieder eine möglich. Doch einiges war anders als früher. So versammelten sich 28 TTVer statt im Stammlokal nun in der Diemshoff-Halle. Auf langen Bänken gruppierten sie sich um den Vorstand, der einen Turnkasten als „Rednerpult“ nutzte.

Außerdem wählten sie einen Teil des Leitungsgremiums nur für ein Jahr nach, um den bisherigen Rhythmus beizubehalten. So begrüßte der bis 2022 einstimmig wiedergewählte Loose schließlich in seinem neuen Team (für je ein Jahr) die bestätigten Dietmar Erke (Schriftführer) und Herbert Boße (seit 44 Jahren im Vorstand) sowie den neuen Pressewart Holger Zienczyk, der sich für eine stärkere Präsenz des TTV in den Sozialen Medien aussprach. Für zwei Jahre bestimmten die Mitglieder Marion Klaas (2. Vorsitzende), die nach zehn Jahren Gerrit Erke beerbte, sowie Christian Scholz (Gerätewart, für den verstorbenen Werner Grüner) und bestätigten für die gleiche Zeit Reinhard Ribbers (Kassierer, dem die Kassenprüfer Hardy Markgraf und Elmar Hurcks eine tadellose Arbeit bescheinigten) sowie Norbert Schmitz (Jugendwart).  

Licht und Schatten sah Michael Loose, der für den abwesenden Ribbers den Kassenbericht verlas. Er war dank Zuschüssen vom Land mit dem Kassenbestand zufrieden, auch wenn er sich darüber ärgerte, dass der Landesverband (WTTV) trotz Abbruch der Saison alle Gebühren abzog. „Das finanzielle Polster benötigen wir für den Kauf von Material.“  

Sehr erfreut zeigte sich der TTV-Chef, dass sich mit Steffen Holländer und Hannes Festring künftig zwei junge Spieler intensiv für die Jugend engagieren werden. „Durch Corona und das entfallene Schüler- und Jugend-Training haben wir ausschließlich die jungen Mitglieder verloren. Statt 119 stehen derzeit nur noch 90 zu Buche. Doch das wird sich wieder bessern.“ Wie treu die Erwachsenen sind, zeigte sich, als Loose etliche Mitglieder für insgesamt 310 Jahre Zugehörigkeit auszeichnen konnte. Alleine fünf Vorstandsakteure (Dietmar und Gerrit Erke, Reinhard Ribbers und Norbert Schmitz sowie Loose selbst) gehören je 40 Jahre dem TTV an. Mehr als 50 Mitgliedsjahre kann Wilfried Breulmann vorweisen. Die seltene Ehrung für 60 Jahre im 1954 gegründeten TTV wird Werner Puntke sobald möglich getrennt zuteil. Wegen einer Erkrankung konnte der mit 89 Jahren älteste Aktive des Vereins nicht dabei sein. 

Lebhaft diskutiert wurde in der Halle, als für die am 10. und 11. Dezember 2021 geplanten und von der Vierten organisierten TT-Stadt- und Vereinsmeisterschaften verschiedene alternative Modi angeregt wurden. „Das schaffen wir“, beruhigte Boße aufkommende Zweifel am  Zeitbedarf einzelner Konzepte.               Rainer Schwarz (sch)

Der neue TTV-Vorstand (v.l.): Herbert Boße, Michael Loose, Marion Klaas, Norbert Schmitz, Dietmar Erke, Christian Scholz und Holger Zienczyk. Es fehlt Reinhard Ribbers. Foto: Rainer Schwarz
Vom TTV geehrt für langjährige Treue (v.l.): Dietmar Erke, Norbert, Schmitz, Michael Loose, Wilfried Breulmann und Gerrit Erke. Es fehlen Reinhard Ribbers und Werner Puntke. Foto: Rainer Schwarz
Zu 50 Jahren Mitgliedschaft im TTV gratulierte Michael Loose (r.) Wilfried Breulmann (Mitte). Foto: Rainer Schwarz